Startspielervorteil

Für Ideen und Wünsche
kleinerweisserwang
Gefreiter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mai 03, 2018 1:35 pm

Re: Startspielervorteil

Beitrag von kleinerweisserwang »

Noch Krasser ist der Rubixcube. Wenn ich mich recht erinnere hat der nur 24 Felder und wenn du anfängst hast du nach der ersten Aktion schon doppelt so viele wie der gegner (16-8). Ich hatte da glück, anfangen zu dürfen aber nach 2 oder 3 Zügen war die Sache erledigt.
@Klio: deswegen spielt man ja auch möglichst viel, um alles besser kennen zu lernen ;)
LigaAdmin

Re: Startspielervorteil

Beitrag von LigaAdmin »

An sich kann man sich das 2er-Duell mit derartigen Karten sparen. Evtl. macht es mit 3 oder 4 Spielern mehr Sinn, aber das müsste ausprobiert werden. Eins finde ich schon jetzt schade, dass die World Impera Tour, einerseits zwar großartig konzipiert, durch den 2 Spieler Modus jedoch erheblich verzerrt werden dürfte, da ein Spieler oft den Vorteil erhält, zweimal starten zu können
LigaAdmin

Re: Startspielervorteil

Beitrag von LigaAdmin »

kleinerweisserwang hat geschrieben: So Mai 06, 2018 8:48 pm Noch Krasser ist der Rubixcube. Wenn ich mich recht erinnere hat der nur 24 Felder
die Deutschland-Karte hat nur 18 Felder, obwohl gut gelungen und sehr übersichtlich... an sich ist die Karte brauchbar, aber im 2erDuell eine echte Farce
Benutzeravatar
genosse27
Admin
Beiträge: 154
Registriert: Mi Feb 14, 2018 2:11 am

Re: Startspielervorteil

Beitrag von genosse27 »

Klio bei Sonnensystem muss ich dir recht geben, im 1vs1 etwas unsinnig die Karte. Paradoxerweise ist genau diese Kombination immer sehr beliebt gewesen, bzw. wurde viel gespielt. Auch Berlin-Brandenburg war sehr beliebt. Die ist noch kleiner :(

Ich habe für mich eine einfache Lösung gefunden. Ich empfinde 1vs1 generell als unsinnig und spiele es eigentlich nur noch in Turnieren.
LigaAdmin

Re: Startspielervorteil

Beitrag von LigaAdmin »

genosse27 hat geschrieben: Mo Mai 07, 2018 8:21 am Ich habe für mich eine einfache Lösung gefunden. Ich empfinde 1vs1 generell als unsinnig und spiele es eigentlich nur noch in Turnieren.
Sehe ich auch so und tendiere mittlerweile dazu, auf 2er Duelle eher zu verzichten. Daher mein Vorschlag, die 2er Rangliste auf eine 3er oder 4er umzustellen, wobei die 3er Variante bei kleineren Karten sicher angemessener ist. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht auch eine Ausstiegsmöglichkeit vor dem 1. Zug, ohne dass dies als "Aufgabe" gewertet wird.
LigaAdmin

Re: Startspielervorteil

Beitrag von LigaAdmin »

genosse27 hat geschrieben: Mo Mai 07, 2018 8:21 am Klio bei Sonnensystem muss ich dir recht geben, im 1vs1 etwas unsinnig die Karte. Paradoxerweise ist genau diese Kombination immer sehr beliebt gewesen, bzw. wurde viel gespielt. Auch Berlin-Brandenburg war sehr beliebt. Die ist noch kleiner :(
Das könnte daran liegen, dass es manchem eine Freude macht, aus einer vorteilhaften Anfangsposition den Gegner nach Belieben vorführen zu können ;) ... die Zürichkarte bspw. ist ähnlich, Gewinner ist zumeist derjenige, der Anfangs die Autobahnverbindungen besetzt und so das Spiel ungefährdet dominieren kann.

Generell finde ich die kleineren Karten gut gelungen, weil sie übersichtlich sind und die Spiele relativ schnell verlaufen, aber auch das ist eher Geschmacksache
Benutzeravatar
genosse27
Admin
Beiträge: 154
Registriert: Mi Feb 14, 2018 2:11 am

Re: Startspielervorteil

Beitrag von genosse27 »

Ab und zu braucht man bestimmt mal was stumpfsinniges. Da kommt ein 1vs1 gerade recht. :D Zürich ist etwas trickreich und dort gewinnt man auch mal als 2. Nicht jeder kapiert die Karte.

Anstatt die 2er Rangliste zu ändern, wäre es doch angebrachter weitere Ranglisten (bei genug Bedarf) zu erstellen. Ich denke hier sollte jeder seine gewünschte Disziplin finden können.
havana731
Schütze
Beiträge: 15
Registriert: Do Mai 24, 2018 9:37 pm

Re: Startspielervorteil

Beitrag von havana731 »

Ich muß auch sagen das es sehr unfair ist. Bei meinen letzten 10 Spielen war ich immer der Dumme egal ob ich als 1. oder 2. in das Spiel gegangen bin. Als Startspieler hat man dann auch noch das Glück das man immer von Impera minimum einen Bonus pauschal voll hat und als Zweitspieler seinen Bonus ( falls man den überhaupt hat ) gleich zerstört bekommt. Daran sollte dringen gearbeitet werden.
Antworten