Ranglisten generell

Übersicht und Diskussionen rund um alle Ranglisten

Moderator: PSE

N00B
Rekrut
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 21, 2023 10:52 am

Re: Ranglisten generell

Beitrag von N00B »

GreyBanana, grundsätzlich hast du recht, sofern alle Ligaspiele mit der gleichen Spieleranzahl und auch Dummies erstellt würden, aber genau da liegt das Problem. Leider sieht Pia keine andere Möglichkeit, als dass in Liga 5+6 mit 6 Spielern gespielt wird (somit ein 7/1-Spiel), aber in Liga 1-4 mit nur 4 Spielern. Ich habe demletzt zufällig gesehen, dass es aber auch 3/1-Spiele gibt statt der dort üblichen 5/1-Spiele (wenn PSE selbst mitspielt und für den ausgeschiedenen Spieler Kusa kein Dummy im Turnier erstellt wird). Das macht für den Algorithmus dann einen ganz großen Unterschied, ob er 7x3 (wie bei unserer Liga 6) oder nur 3x3 Einheiten verteilen muss (Graphentheorie aus dem Informatikstudium lässt grüßen). Falls du einen Beweis willst, kann ich den gerne nachliefern, sobald unser Ligaspiel beendet ist und man alle Startpositionen sieht (3 Gegner waren direkt nebeneinander und es war pures Glück, dass es ein Dummy in der Mitte war, das hätten aber auch 3 echte Gegner sein können, was bei HS-Spielen fatal ist).
GreyBanana
Obergefreiter
Beiträge: 57
Registriert: Sa Mai 26, 2018 4:30 pm

Re: Ranglisten generell

Beitrag von GreyBanana »

Den Beweis musst du nicht liefern, ich denke, dass kann jeder auch beruhigt so glauben ;-)
Ok, ich sehe persönlich jetzt keinen eklatanten Nachteil, wenn in jeder Liga für sich die Spielerzahlen gleich sind, aber von Liga zu Liga schwanken, auch wenn man da sicher drüber diskutieren kann. Bei unterschiedlicher Spieleranzahl innerhalb einer Liga dagegen kann ich das schon nachvollziehen.
Wobei ich eben auch weiterhin der Meinung bin, dass die Dummies nötig sind um die Spieleranzahl gleich zu halten. Und natürlich verstehe ich auch weiterhin das Problem der benachbarten Gegner. Vielleicht könnte man (zumindest in den spielerreichen Ligen auf kleinen Karten) auch den Modus von Malibu3 zu Malibu ändern, so dass nicht 21 sondern 7 Felder beim Start belegt werden. Ist taktisch dann natürlich auch wesentlich anders, ist mir schon klar. Aber ist ja auch Sinn der Diskussion mehrere Wege zu erörtern.
PSE
Major
Beiträge: 2030
Registriert: Fr Apr 19, 2019 10:29 pm

Re: Ranglisten generell

Beitrag von PSE »

An sich ein guter Vorschlag @Grey, das Problem besteht allerdings darin, dass Ligaspiele ohne HS und Malibu3 zu lange dauern könnten, was den Verlauf der Saison am Ende verzögern würde. Was aber leicht möglich wäre jedenfalls zur nächsten Saison oder evtl. schon ab sofort, dass in den unteren beiden Ligen nur große Maps gespielt werden. Es ist aber so, dass in der Liga 6 (und im Turnier) einige RL-Spieler nicht mitspielen und die Liga-Gruppe B nach der 2. Runde evtl. aufgelöst werden muss, so dass dann drei Gruppen dann nur mit 4 oder 5 aktiven Spielern besetzt sind und "x-Dummies" ohnehin entfallen. Das war auch von Anfang an absehbar.
Zuletzt geändert von PSE am Fr Mär 24, 2023 5:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
N00B
Rekrut
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 21, 2023 10:52 am

Re: Ranglisten generell

Beitrag von N00B »

Also nicht, dass es noch jemand falsch versteht. Es geht definitiv nicht um mich, sondern ganz generell. Mir tat vielmehr ein anderer Spieler (ein ehemaliger Turniersieger) voll leid, den ich in 2 von 2 Spielen raus gehauen hab und in einem Fall mit der beschriebenen Problematik. Aber ich verstehe auch jedes Argument von dir und Pia und wollte kein großes Fass hier aufmachen. Vielleicht sollte man doch alles so lassen wie es ist, weil HS-Spiele ohne Malibu3 (nur Malibu) so viele taktische Möglichkeiten verlieren, dass es keinen Spaß mehr macht. Vielleicht war meine Idee, einfach ohne Dummies zu spielen (außer mit dem von PSE) zu kurz gedacht. In dem Fall vergesst einfach meinen Post hier - ist kein Thema ;-)
PSE
Major
Beiträge: 2030
Registriert: Fr Apr 19, 2019 10:29 pm

Re: Ranglisten generell

Beitrag von PSE »

N00B hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 5:16 pm Also nicht, dass es noch jemand falsch versteht. Es geht definitiv nicht um mich, sondern ganz generell. Mir tat vielmehr ein anderer Spieler (ein ehemaliger Turniersieger) voll leid, den ich in 2 von 2 Spielen raus gehauen hab und in einem Fall mit der beschriebenen Problematik. Aber ich verstehe auch jedes Argument von dir und Pia und wollte kein großes Fass hier aufmachen. Vielleicht sollte man doch alles so lassen wie es ist, weil HS-Spiele ohne Malibu3 (nur Malibu) so viele taktische Möglichkeiten verlieren, dass es keinen Spaß mehr macht. Vielleicht war meine Idee, einfach ohne Dummies zu spielen (außer mit dem von PSE) zu kurz gedacht. In dem Fall vergesst einfach meinen Post hier - ist kein Thema ;-)
ohne Dummies spielen ist nicht möglich, weil in den ersten beiden Runden und im Turnier erst beim Start feststeht, ob auch alle teilnehmen
GreyBanana
Obergefreiter
Beiträge: 57
Registriert: Sa Mai 26, 2018 4:30 pm

Re: Ranglisten generell

Beitrag von GreyBanana »

PSE hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 5:14 pm An sich ein guter Vorschlag @Grey, das Problem besteht allerdings darin, dass Ligaspiele ohne HS und Malibu3 zu lange dauern könnten, was den Verlauf der Saison am Ende verzögern würde. ...
Die HS wollte ich dabei gar nicht weglassen, lediglich Malibu statt Malibu3, und somit weniger Startländer
N00B
Rekrut
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 21, 2023 10:52 am

Re: Ranglisten generell

Beitrag von N00B »

PSE hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 5:21 pm
ohne Dummies spielen ist nicht möglich, weil in den ersten beiden Runden und im Turnier erst beim Start feststeht, ob auch alle teilnehmen
Meine Idee war wie gesagt folgende: Pia, du wartest bis Dienstag 20 Uhr. Und wenn sich wie bei uns nur 4 eingeloggt haben, dann kannst dir den ganzen Stress mit Dummy-Accounts einloggen und aufgeben sparen. Stattdessen erstellst du in dem Fall ein neues 5/1-Spiel und alle bereits eingeloggten haben 2 Tage Zeit (z.B. wie Timeout), um sich in das neue Spiel einzuloggen, weil sie ja eh mitspielen. Für mich war das demletzt meine erste, intuitive Idee, als ich dich gefragt hab "Was passiert, wenn sich nicht alle einloggen?" Aber ich will es wirklich nicht unnötig kompliziert machen. Außerdem: no risk, no fun :lol: Ist ja immer bisschen Lottospiel, wer anfangen darf und welche Startposition man hat... sei's drum.
PSE
Major
Beiträge: 2030
Registriert: Fr Apr 19, 2019 10:29 pm

Re: Ranglisten generell

Beitrag von PSE »

N00B hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 5:47 pm ... du wartest bis Dienstag 20 Uhr. Und wenn sich wie bei uns nur 4 eingeloggt haben, dann kannst dir den ganzen Stress mit Dummy-Accounts einloggen und aufgeben sparen. Stattdessen erstellst du in dem Fall ein neues 5/1-Spiel und alle bereits eingeloggten haben 2 Tage Zeit (z.B. wie Timeout), um sich in das neue Spiel einzuloggen, weil sie ja eh mitspielen.
bei allem Verständnis, das ist ausgeschlossen ;-)
N00B
Rekrut
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 21, 2023 10:52 am

Re: Ranglisten generell

Beitrag von N00B »

Ok, das ist für mich voll in Ordnung, weil ich nun weiß, warum es so ist mit den Dummies wie es ist. Alles gut und können das Thema von mir aus gerne abhaken. Danke euch beiden für die rege Diskussion :-)
PSE
Major
Beiträge: 2030
Registriert: Fr Apr 19, 2019 10:29 pm

Re: Ranglisten generell

Beitrag von PSE »

N00B hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 6:13 pm Ok, das ist für mich voll in Ordnung, weil ich nun weiß, warum es so ist mit den Dummies wie es ist. Alles gut und können das Thema von mir aus gerne abhaken. Danke euch beiden für die rege Diskussion :-)
Aber nein, das sind generell gute Vorschläge, die wir in Teilen auch umsetzen können. Ich schlage erstmal vor, dass zukünftig in den unteren beiden Ligen nur große Maps gespielt werden. Was aber nicht geht ist, dass Spiele noch einmal erstellt werden, wobei "Dummies" nur in den ersten beiden Liga-Runden nötig sein sollten. Berücksichtige dabei bitte, dass dann noch 10 Spiele gespielt werden.
Antworten