Diskussion Änderungsvorschläge Liga Modus

Moderatoren: sunseeker, Taiga, urlaub, stromberg, ablikar, voltac, Popocatepetl

sunseeker
Oberfeldwebel
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mär 03, 2018 1:40 pm

Diskussion Änderungsvorschläge Liga Modus

Beitrag von sunseeker »

Damit es nicht mit der derzeitigen Diskussion über die Champions League durcheinander geht, hab ich hier ein zusätzliches Thema erstellt.

Bevor es weitergeht, könnten wir hier noch diskutieren, ob für die nächste Ligasaison Änderungen am Modus durchgeführt werden sollen.

Es könnten mehr Spiele pro Duell durchgeführt werden, z.B. 6 Spiele pro Duell (bei der Liga im alten Impera waren es zuletzt sogar 10). Dies ergebe bei Punktgleichstand noch eine Art Torverhälnis und weniger Bedarf an Entscheidungsspielen nach Beendigung der Saison.

Wenn dann noch jeweils drei mit Startrecht für jeden Teilnehmer beginnen (das ginge auch bei den bisherigen zwei Spielen pro Duell dann mit jeweils einmal Startrecht), könnten wir eine faire Ausgangssituation herzustellen - das Thema "Benachteiligung beim Start" war für einige Verärgerung verantwortlich. Falls es ein Ungleichgewicht bei den Startbedingungen gibt, könnten einzelne Spiele vom admin vor dem Start neu angesetzt werden - bis es passt.

Auch könnten wir überlegen, ob Spiele bei denen die Teilnehmer beim Start direkt benachbarte Länder inne haben neu angesetzt werden. Die haben meist wenig Spaß bereitet.

Wenn wir für jede Ligagruppe einen eigenen admin haben, ließe sich dieser Mehraufwand durchaus stemmen.

Gerne auch weitere Vorschläge - bin gespannt auf Eure Beiträge - Helio kann zu gegebener Zeit dann Vorlagen für Abstimmungen erstellen.
voltac
Stabsgefreiter
Beiträge: 120
Registriert: Mi Feb 28, 2018 7:55 pm

Re: Diskussion Änderungsvorschläge Liga Modus

Beitrag von voltac »

Kopiere mal meinen Vorschlag zur Liga hier rein....

Habe im Forum einen Vorschlag gelesen die einzelnen Ligen mit Spieler aufzustocken.
Bin eher dafür weiter mit 8 Spielern in den Ligen zu Spielen.Klar die Gefahr des Abstiegs ist dann höher.
Aber der Reiz von unteren Ligen aufzusteigen wird höher ;-)
Das spornt viele doch an...

Die Gesamtrangliste wird wohl nicht mehr rekonstruierbar sein....denke wir fangen bei Null an.
Dann pro Sieg 10 oder 20 Punkte,ist dann Luft für neuen Ligen nach unten.
In der Alten Liga hat das einfuehren von neuen Ligen zu leichten Verfälschungen geführt.
Die,die in den ersten Saison 1. Liga gespielt hatten bekamen 3 Punkte pro Sieg.
Dann waren es 4,5 Punkte...
Sollten dann mit höheren Punkten Pro Sieg die Liga starten,was fairen ist,denn dann braucht man nicht irgendwann
die Punkte pro Sieg erhöhen wenn wenn es zu neuen Ligen kommt.

Die Liga kann man ja mit den Spielern so starten,wie die letzte Saison gestartet ist.
Sollten sich nicht alle Spieler der 1.Liga melden,wird der freie Platz dann an einem der 2.Liga vergeben.
Dieser Platz wird dann zuvor durch eine Runde aller 2.Liga Spielern ausgespielt.
Das ganze dann runter in allen Ligen....nach die Qualifikation könnten wir dann die Liga neu starten.
Heliopath
Stabsunteroffizier
Beiträge: 280
Registriert: So Mär 04, 2018 1:15 pm

Re: Diskussion Änderungsvorschläge Liga Modus

Beitrag von Heliopath »

Nichts für ungut voltac, aber da steht gar nichts drinne zu den Themen die zur Debatte stehen ;) die Frage wäre grade eher, wie die einzelnen Duelle gestaltet werden. Über den Rest wird doch grade schon abgestimmt, oder nicht? :)

Ich bin tatsächlich dafür den aktuellen Modus beizubehalten. 10 Spiele pro Duell macht manuell erstellt viel zu viel Aufwand und spammt den funbereich total zu. Und Spiele dauernd neu anzusetzen bis es allen passt nervt mich persönlich mehr als die Gefahr nebeneinander zu starten - wenn, dann müsste da eher grundsätzlich die Programmierung geändert werden.
voltac
Stabsgefreiter
Beiträge: 120
Registriert: Mi Feb 28, 2018 7:55 pm

Re: Diskussion Änderungsvorschläge Liga Modus

Beitrag von voltac »

ooops...stimmt

bin auch dafür den alten Modus beizubehalten
der Rest macht Zuviel Aufwand....
urlaub
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 174
Registriert: Do Feb 21, 2019 8:44 pm

Re: Diskussion Änderungsvorschläge Liga Modus

Beitrag von urlaub »

Wir können keinesfalls Spiele die gestartet sind neu ansetzen.
Es ist ärgerlich wenn man nebeneinander steht und der Gegner fängt an. Ging mir eben beim ITW so das von 3 Games in 2 er neben mir stand und anfing. Aber shit happens bin ich halt rausgeflogen das nächste mal hab ich glück.
Bin der Meinung wo fangen wir da an und wo hören wir auf?
Nebeneinander stehen, einer fängt öfter an, huch ich bin mit 8 gegen 1 abgeprallt... nene es ist eben auch immernoch ein Glücksspiel und so soll es bleiben. Finde viel ärgerlicher das der Verlauf (Züge rückwärts blättern nicht funkt)
Aber wie schon gesagt das sollte generell gelöst werden.
voltac
Stabsgefreiter
Beiträge: 120
Registriert: Mi Feb 28, 2018 7:55 pm

Re: Diskussion Änderungsvorschläge Liga Modus

Beitrag von voltac »

ja ...das mit dem nebeneinander starten ist aergerlich
aber....habe es auch oefters mal ueberlebt
und war beim zweiten zug auch mal der sieger :-)

denke....um den zeitaufwand klein zu halten...sollten wir den alten modus beibehalten
Taiga
Feldwebel
Beiträge: 323
Registriert: So Feb 18, 2018 9:05 pm

Re: Diskussion Änderungsvorschläge Liga Modus

Beitrag von Taiga »

aber dafür müsste digitald aus den Tiefen der Versenkung wieder erscheinen
:D Ich bins nur :D
sunseeker
Oberfeldwebel
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mär 03, 2018 1:40 pm

Re: Diskussion Änderungsvorschläge Liga Modus

Beitrag von sunseeker »

bei mehr Spielen pro Duell könnte man das Startpech eher ausgleichen - wie steht Ihr zu 6 statt 2 Spielen pro Duell?
voltac
Stabsgefreiter
Beiträge: 120
Registriert: Mi Feb 28, 2018 7:55 pm

Re: Diskussion Änderungsvorschläge Liga Modus

Beitrag von voltac »

dann wird der aufwand...spielerstellung und so immer groesser
um das mit mit dem startpech auszugleichen wurde ja mal 2 spiele pro duell eingefuehrt
denke was aufwand und startpech betrifft sollten wir bei pro duell 2 spiele bleiben

wir koennen das problem nicht loesen
das koennte nur digitald loesen...
voltac
Stabsgefreiter
Beiträge: 120
Registriert: Mi Feb 28, 2018 7:55 pm

Re: Diskussion Änderungsvorschläge Liga Modus

Beitrag von voltac »

denke wir sollten die liga im alten modus starten.....
es sind gerade soviele Diskussionen auf verschiedenen kanäle
um die liga schnell in gang zu bringen -> alter modus - meine meinung

CL und Ligacup startet dann zur 2ten Saison
da gibt es ja auch noch wegen dem Modus diskussionsbedarf...wobei eher mehr bei der CL
Antworten