Ranglisten generell

Übersicht und Diskussionen rund um alle Ranglisten

Moderator: PSE

N00B
Rekrut
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 21, 2023 10:52 am

Re: Ranglisten generell

Beitrag von N00B »

Pia, das sind zwei coole Ideen, die man theoretisch sogar kombinieren könnte. Einfach die mittleren/größeren Karten (muss ja nicht gleich AirOceanWorld sein wegen der Spieldauer), die evtl. später dran wären, in den ersten beiden Ligarunden bzw. 4 Spielen gleich für alle Ligen dran nehmen. Dann musst nur die Kartenreihenfolge etwas ändern.
PSE
Major
Beiträge: 2029
Registriert: Fr Apr 19, 2019 10:29 pm

Re: Ranglisten generell

Beitrag von PSE »

N00B hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 6:36 pm Pia, das sind zwei coole Ideen, die man theoretisch sogar kombinieren könnte. Einfach die mittleren/größeren Karten (muss ja nicht gleich AirOceanWorld sein wegen der Spieldauer), die evtl. später dran wären, in den ersten beiden Ligarunden bzw. 4 Spielen gleich für alle Ligen dran nehmen. Dann musst nur die Kartenreihenfolge etwas ändern.
Gut, für die laufende Saison können dann in den Ligen 5 und 6 die Maps Suedamerika und WorldDeluxe durch Bayern und griechenland ersetzt werden. Dummies sind nach der 2. Runde und im Turnier-Viertelfinale wahrscheinlich nicht mehr nötig, wer dann noch weiter spielen will, kann ab der 4. Saison wieder einsteigen. In der Liga 6 wird, so wie es aussieht nur mit 3 Gruppen weiter gespielt, in denen nur noch 4 bzw. 5 Spieler teilnehmen, wobei dann auch der beste Zweitplatzierte aufsteigt. Das sollte das Problem erstmal lösen.
PSE
Major
Beiträge: 2029
Registriert: Fr Apr 19, 2019 10:29 pm

Re: Ranglisten generell

Beitrag von PSE »

N00B hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 6:36 pm Pia, das sind zwei coole Ideen, die man theoretisch sogar kombinieren könnte. Einfach die mittleren/größeren Karten (muss ja nicht gleich AirOceanWorld sein wegen der Spieldauer), die evtl. später dran wären, in den ersten beiden Ligarunden bzw. 4 Spielen gleich für alle Ligen dran nehmen. Dann musst nur die Kartenreihenfolge etwas ändern.
Korrektur

Gut, für die laufende Saison kann dann in den Ligen 5 und 6 die Map WorldDeluxe durch Bayern ersetzt werden. Dummies sind nach der 2. Runde und im Turnier-Viertelfinale wahrscheinlich nicht mehr nötig. Wer dann noch weiter spielen will, kann ab der 4. Runde wieder einsteigen. In der Liga 6 wird, so wie es aussieht nur mit 3 Gruppen weiter gespielt, in denen nur noch 4 bzw. 5 Spieler teilnehmen, wobei dann auch der beste Zweitplatzierte aufsteigt. Das sollte das Problem erstmal lösen.
PSE
Major
Beiträge: 2029
Registriert: Fr Apr 19, 2019 10:29 pm

Re: Ranglisten generell

Beitrag von PSE »

GreyBanana hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 5:01 pm Vielleicht könnte man (zumindest in den spielerreichen Ligen auf kleinen Karten) auch den Modus von Malibu3 zu Malibu ändern, so dass nicht 21 sondern 7 Felder beim Start belegt werden. Ist taktisch dann natürlich auch wesentlich anders, ist mir schon klar. Aber ist ja auch Sinn der Diskussion mehrere Wege zu erörtern.
das kann ich natürlich auf den kleinen Maps in den Ligen 5 und 6 mit zukünftig 5 Spielern gerne einrichten. Ich meine aber, dass bei malibu generell der "Glücksfaktor" zu groß ist.

Sorry Detlef, habe damals nicht darauf reagiert, weil ich mit grundsätzlicheren Fragen beschäftigt war und entgegen meiner Ankündigung auch den Tausch der kleinen Maps schlichtweg vergessen hatte. Die komplexen Fragen um die mitunter schwierige Organisation der Ligen beschäftigen mich ständig, so dass ich manche Möglichkeiten nicht vorrangig in den Blick nehme. Hinzu kommt, dass sich in mehreren Ligen die Stammbesetzung durch Ausfälle im Laufe der Saison ändern kann, was dann ein ständiges Umdenken erfordert. ;-)
PSE
Major
Beiträge: 2029
Registriert: Fr Apr 19, 2019 10:29 pm

Re: Ranglisten generell

Beitrag von PSE »

PSE hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 9:09 am
GreyBanana hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 5:01 pm Vielleicht könnte man (zumindest in den spielerreichen Ligen auf kleinen Karten) auch den Modus von Malibu3 zu Malibu ändern, so dass nicht 21 sondern 7 Felder beim Start belegt werden. Ist taktisch dann natürlich auch wesentlich anders, ist mir schon klar. Aber ist ja auch Sinn der Diskussion mehrere Wege zu erörtern.
das kann ich natürlich auf den kleinen Maps in den Ligen 5 und 6 mit zukünftig 5 Spielern gerne einrichten. Ich meine aber, dass bei malibu generell der "Glücksfaktor" zu groß ist.

Sorry Detlef, habe damals nicht darauf reagiert, weil ich mit grundsätzlicheren Fragen beschäftigt war und entgegen meiner Ankündigung auch den Tausch der kleinen Maps schlichtweg vergessen hatte. Die komplexen Fragen um die mitunter schwierige Organisation der Ligen beschäftigen mich ständig, so dass ich manche Möglichkeiten nicht vorrangig in den Blick nehme. Hinzu kommt, dass sich in mehreren Ligen die Stammbesetzung durch Ausfälle im Laufe der Saison ändern kann, was dann ein ständiges Umdenken erfordert. ;-)
Dass ich manche Facetten nicht gleich bedenke, habe ich vorhin gemerkt, als ich mich wieder kurz mit diesem Vorschlag beschäftigt habe und die Malibu-Variante für die Ligaspiele nun doch für ungeeignet halte, einfach aus dem Grund, weil sie erfahrungsgemäß sehr viel länger dauern würden als Malibu3 mit Hauptstädten und damit den Ligabetrieb im zeitlichen Rahmen der Saison stark in die Länge ziehen könnten. Kurzum: Hauptstadtspiele und damit Malibu3 sind unumgänglich, denn nur sie sorgen für einen geregelten Ablauf in der Saison, die etwa 4 bis 5 Monate dauert. Ligaspiele mit Malibu würden den zeitlichen Rahmen sprengen und dann könnte es sehr langweilig werden am Ende der Saison, falls nur noch wenige Ligaspiele bei einer recht stabilen Ranglistenplatzierung laufen.

Die Einteilung in Gruppen mit 5 Spielern in den unteren Ligen ist aufgrund der hohen Spielerzahl von demnächst wieder weit über 60 unverzichtbar, weil die Alternative nur darin besteht, so wie früher um die 10 Ligen oder mehr zu bilden. Das wäre ungerecht, weil der Aufstieg in die oberen Ligen für Neulinge viel zu lange, evtl. über Jahre dauern würde. Daher die Einteilung in den unteren beiden Ligen mit mehreren Gruppen, mit der dann noch die Aufstiegsfrage verknüpft werden muss. Das ist nicht ganz einfach und wurde bisher von den Kritikern gar nicht in Betracht gezogen. Die Einteilung in Gruppen mit vier Spielern, von denen erfahrungsgemäß zudem zahlreiche wegen Nichtteilnahme ausscheiden, ist aus den genannten Gründen gar nicht möglich. Ich habe für die unteren Ligen einen anderen, einfacheren Spielmodus gewählt, weil er für mich weniger Zeitaufwand bedeutet und das Interesse daran ohnehin eher gering ist, was man an den vielen Ausfällen in Liga 6 sieht. Daher ist es auch wenig sinnvoll, den gleichen Spielmodus wie in den oberen vier Ligen mit wechselnden Gruppen einzurichten, der dann wie in dieser Saison in der Dritten Liga wieder verändert werden muss.
N00B
Rekrut
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 21, 2023 10:52 am

Re: Ranglisten generell

Beitrag von N00B »

PSE hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 6:20 pm
PSE hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 9:09 am
GreyBanana hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 5:01 pm Vielleicht könnte man (zumindest in den spielerreichen Ligen auf kleinen Karten) auch den Modus von Malibu3 zu Malibu ändern, so dass nicht 21 sondern 7 Felder beim Start belegt werden. Ist taktisch dann natürlich auch wesentlich anders, ist mir schon klar. Aber ist ja auch Sinn der Diskussion mehrere Wege zu erörtern.
das kann ich natürlich auf den kleinen Maps in den Ligen 5 und 6 mit zukünftig 5 Spielern gerne einrichten. Ich meine aber, dass bei malibu generell der "Glücksfaktor" zu groß ist.

Sorry Detlef, habe damals nicht darauf reagiert, weil ich mit grundsätzlicheren Fragen beschäftigt war und entgegen meiner Ankündigung auch den Tausch der kleinen Maps schlichtweg vergessen hatte. Die komplexen Fragen um die mitunter schwierige Organisation der Ligen beschäftigen mich ständig, so dass ich manche Möglichkeiten nicht vorrangig in den Blick nehme. Hinzu kommt, dass sich in mehreren Ligen die Stammbesetzung durch Ausfälle im Laufe der Saison ändern kann, was dann ein ständiges Umdenken erfordert. ;-)
Dass ich manche Facetten nicht gleich bedenke, habe ich vorhin gemerkt, als ich mich wieder kurz mit diesem Vorschlag beschäftigt habe und die Malibu-Variante für die Ligaspiele nun doch für ungeeignet halte, einfach aus dem Grund, weil sie erfahrungsgemäß sehr viel länger dauern würden als Malibu3 mit Hauptstädten und damit den Ligabetrieb im zeitlichen Rahmen der Saison stark in die Länge ziehen könnten. Kurzum: Hauptstadtspiele und damit Malibu3 sind unumgänglich, denn nur sie sorgen für einen geregelten Ablauf in der Saison, die etwa 4 bis 5 Monate dauert. Ligaspiele mit Malibu würden den zeitlichen Rahmen sprengen und dann könnte es sehr langweilig werden am Ende der Saison, falls nur noch wenige Ligaspiele bei einer recht stabilen Ranglistenplatzierung laufen.

Die Einteilung in Gruppen mit 5 Spielern in den unteren Ligen ist aufgrund der hohen Spielerzahl von demnächst wieder weit über 60 unverzichtbar, weil die Alternative nur darin besteht, so wie früher um die 10 Ligen oder mehr zu bilden. Das wäre ungerecht, weil der Aufstieg in die oberen Ligen für Neulinge viel zu lange, evtl. über Jahre dauern würde. Daher die Einteilung in den unteren beiden Ligen mit mehreren Gruppen, mit der dann noch die Aufstiegsfrage verknüpft werden muss. Das ist nicht ganz einfach und wurde bisher von den Kritikern gar nicht in Betracht gezogen. Die Einteilung in Gruppen mit vier Spielern, von denen erfahrungsgemäß zudem zahlreiche wegen Nichtteilnahme ausscheiden, ist aus den genannten Gründen gar nicht möglich. Ich habe für die unteren Ligen einen anderen, einfacheren Spielmodus gewählt, weil er für mich weniger Zeitaufwand bedeutet und das Interesse daran ohnehin eher gering ist, was man an den vielen Ausfällen in Liga 6 sieht. Daher ist es auch wenig sinnvoll, den gleichen Spielmodus wie in den oberen vier Ligen mit wechselnden Gruppen einzurichten, der dann wie in dieser Saison in der Dritten Liga wieder verändert werden muss.
Dass ich das noch erleben darf, dass ich dir, PSE, mal in dem allem zustimme, was du zuletzt hier geschrieben hast und gut begründest, freut mich ganz ehrlich. Ich hoffe, du erkennst, dass ich dich nicht nur kritisiere, sondern einigen Punkten durchaus zustimme, z.B. dass Malibu3 und Hauptstadt-Modus ein absolutes Muss sind (außer dem zeitlichen Aspekt, sind für mich und manch andere HS-Spiele+Malibu3 mit viel weniger Glück verbunden, weil sie wesentlich mehr Taktik erfordern). Oder auch, dass ihr die unteren Ligen in mehrere Gruppen eingeteilt hab, um den Aufstieg zu beschleunigen, kann glaub jeder nur befürworten. Und dass ihr die Gruppengröße in Liga 5 von bisher 6 Spieler nächste Saison auf 5 reduziert, ist auch ein extra Lob wert (zwischen 4er-Spielen und 5er-Spielen ist zum Glück der Nachteil nun geringer als bisher mit 6er-Spielen). Also nimm gern die virtuellen Blumen auch mal an, statt immer nur sauer auf mich zu sein. Wollte dir extra auch mal mein Lob für die guten Dinge aussprechen, weil man halt grundsätzlich sonst eher nur die Aspekte anspricht, wo noch Verbesserungspotenzial besteht.
PSE
Major
Beiträge: 2029
Registriert: Fr Apr 19, 2019 10:29 pm

Re: Ranglisten generell

Beitrag von PSE »

N00B hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 7:37 pm Dass ich das noch erleben darf, dass ich dir, PSE, mal in dem allem zustimme, was du zuletzt hier geschrieben hast und gut begründest, freut mich ganz ehrlich. Ich hoffe, du erkennst, dass ich dich nicht nur kritisiere, sondern einigen Punkten durchaus zustimme, z.B. dass Malibu3 und Hauptstadt-Modus ein absolutes Muss sind (außer dem zeitlichen Aspekt, sind für mich und manch andere HS-Spiele+Malibu3 mit viel weniger Glück verbunden, weil sie wesentlich mehr Taktik erfordern). Oder auch, dass ihr die unteren Ligen in mehrere Gruppen eingeteilt hab, um den Aufstieg zu beschleunigen, kann glaub jeder nur befürworten. Und dass ihr die Gruppengröße in Liga 5 von bisher 7 nächste Saison auf 5 reduziert, ist auch ein extra Lob wert (zwischen 4er-Spielen und 5er-Spielen ist zum Glück der Nachteil nun geringer als bisher mit 7er-Spielen). Also nimm gern die virtuellen Blumen auch mal an, statt immer nur sauer auf mich zu sein. Wollte dir extra auch mal mein Lob für die guten Dinge aussprechen, weil man halt grundsätzlich sonst eher nur die Aspekte anspricht, wo noch Verbesserungspotenzial besteht.
na danke, dass ich das mal erleben darf :lol:

ich habe mich schon entschieden und glaube auch nicht, dass die Mods dagegen sind, wenn die Punkte für die Ligen auf 30 für Liga 6 und weiter bis Dritte Liga aufgestockt werden.
PSE
Major
Beiträge: 2029
Registriert: Fr Apr 19, 2019 10:29 pm

Re: Ranglisten generell

Beitrag von PSE »

Ab der nächsten Saison wird es noch eine weitere Änderung in der Rangliste durch wöchentliche Top 8-Spiele geben, damit die Spieler in der Spitzengruppe zu einer höheren Zahl an Spielen kommen. Die Spiele werden auf den größeren Maps mit Malibu3+HS-Modus erstellt und sollten mit 80 Punkten bewertet werden. Top 4-Spiele bleiben natürlich erhalten.
Antworten