Ranglisten again

Für Ideen und Wünsche
Antworten
Benutzeravatar
newreturnofm
Gefreiter
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 16, 2020 10:32 am

Ranglisten again

Beitrag von newreturnofm »

Hey,
was ist eigentlich aus der Debatte über die Standard-Ranglisten geworden? Eine Mindestanzahl von Spielen für die Rangliste wär schon schick, und der Aufwand scheint doch überschaubar. Wenn sich die Mehrheit damals für zehn Spiele ausgesprochen hat, finde ich das auch ok - besser als der Ist-Zustand auf jeden Fall.
Um nochmal ein bisschen Werbung zu machen: Klar, es heißt immer: "Es kommt doch aufs Spiel an!", "Dabeisein ist alles!", "Für den olympischen Geist, gegen reines Wettbewerbsdenken!", aber das ist doch im Ernst nicht alles, oder? In der dämmrigen Strecke von ein paar tausend gespielten Partien will man doch auch irgendwann ne grobe Linie erkennen: Hab ich das ganz gut gemnacht? Hab ich mich verbessert? War das ne scheiß Saison? Und sowas sieht man in einer Rangliste. Und es ist einfach demotivierend, wenn man da iwo auf Platz 40 steht, und vor einem sind zwanzig Leute, die mal vor anderthalb Jahren zwei Partien gespielt und zufällig beide gewonnen haben.
Man könnte die Ranglisten natürlich grundsätzlicher anpacken. Beim Default Duell z.B. Partien geringer gewichten, bei denen man den ersten Zug hatte - aber das ist ja alles relativ aufwändig im Vergeich zu der schlichten Verbesserung, Spieler mit weniger als zehn Spielen einfach auszublenden. Und in Schlichtheit liegt ja manchmal auch eine gewisse Schönheit.
Also mein Appell: einfach machen!! (Und für den Öffentlichkeits-Druck poste ich das gleich auch noch im entsprechenden Rangluisten-Thread :D)
Benutzeravatar
genosse27
Admin
Beiträge: 154
Registriert: Mi Feb 14, 2018 2:11 am

Re: Ranglisten again

Beitrag von genosse27 »

generell sind wohl alle dafür.

ich würde mir filter wünschen. mindestens 10 Spiele sind dann vorausgewählt. Der Vorteil wäre dass sich jeder die Rangliste so filtern kann dass er/sie oben steht. :D
Antworten