Anpassung Ranglistenwertung

Für Ideen und Wünsche
LigaAdmin

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von LigaAdmin »

Na gut, das kann man schon so stehen lassen, zwei ziemlich kontroverse Meinungen, evtl. gibt's ja noch weitere Stimmen

Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Strategien, die zum Sieg führen können, je nachdem, wie die Ausgangslage aussieht, es wäre aus meiner Sicht aber ziemlich langweilig, wenn nur Erobern und offener Schlagabtausch möglich wäre - auch beim Schach fallen ja nicht ständig Figuren um, und kluges Taktieren gehört einfach zum Kriegsspiel ;)

Nur eines solltest Du noch mal überdenken, ob die Rangliste, so wie sie zur Zeit aussieht, wirklich brauchbar ist. Aus meiner Sicht ist das nicht der Fall, dabei wäre es auch gar nicht nötig, Punkte nun unbedingt gestaffelt zu vergeben. Dann eben nur Sieg oder Nichtsieg, und daraus ne ordentliche Quote basteln, was auch keinen Aufwand macht, denn dafür bräuchte man nur die derzeitige Rangliste kurz umzurechnen. Es kann ja nicht sein, dass die diejenigen ganz oben stehen, die 2, 3 oder 4mal gespielt haben, nur weil nebenbei mal ein Sieg herausgesprungen ist, und andere, die 40 Siege bei 120 Spielen haben, weiter unten landen
Heliopath
Stabsunteroffizier
Beiträge: 280
Registriert: So Mär 04, 2018 1:15 pm

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von Heliopath »

Da bin ich ja ganz bei dir, hab ich auch am Anfang geschrieben :P ich sage auch nicht das es optimal ist, wie es jetzt ist (ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau, wie die Punktevergabe stattfindet).
LigaAdmin

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von LigaAdmin »

Ja, ich auch nicht... aber egal, man muss bei allen konstruktiven Verbesserungsvorschlägen den Anbietern (wer immer das sein mag) mal ein ausdrückliches Lob zurufen für diese wunderbare Seite, die wie keine andere sinnvoll von der anstrengenden PC-Arbeit ablenken kann ;)

Man fühlt sich an vergangene Zeiten zurückerinnert, als man sich mit Freunden und einer Kiste Bier beim Risikospiel die Nacht um die Ohren geschlagen hat
Kannix
Rekrut
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 17, 2018 4:30 pm

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von Kannix »

Wenn ich mir die Wertungspunkte des derzeitigen Ranglistensystems ansehe, erinnert mich das an das ELO-Sytem beim Schach. Ich gehe davon aus, dass unser System ähnlich funktioniert, so dass in der Berechnung nicht nur die Zahl der Siege, sondern auch die Stärke der jeweiligen Gegner berücksichtigt wird. Ein reines Quotensystem würde hingegen jeden Sieg (und jede Niederlage) gleich gewichten. Ein Sieg gegen starke Gegner muss aber mehr zählen als ein Sieg gegen Anfänger. Daher bin ich für die Beibehaltung des derzeitigen Systems.
Eine sinnvolle Verbesserung wäre es aber, "Eintagsfliegen" zu vermeiden, indem man bis zu einer bestimmten Mindestzahl an Spielen (10/15/20) nur vorläufige Wertungszahlen (intern) vergibt, Spieler unterhalb der Mindestzahl aber nicht in der Liste aufführt (oder in einer gesonderten Reihung).
LigaAdmin

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von LigaAdmin »

Ein Problem besteht darin, dass das derzeitige Wertungssystem nicht transparent ist, daher wäre es gut, wenn man darüber mehr erfahren könnte. Ein Quotensystem hat den Vorteil, dass die Bewertung leicht nachvollziehbar ist und auch präzise berechnet werden kann.

Das Argument bezüglich der Stärke des jeweiligen Gegners hinkt ein wenig, weil diese ja auch möglichst objektiv ermittelt werden müßte. Deswegen halte ich eine gestaffelte Punktewertung, die zumindest noch den Zweitplatzierten berücksichtigt, für sinnvoller. Ich habe auch bisher die Erfahrung gemacht, dass in jedem Spiel zumeist zwei stärkere und zwei schwächere Spieler teilnehmen.
Heliopath
Stabsunteroffizier
Beiträge: 280
Registriert: So Mär 04, 2018 1:15 pm

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von Heliopath »

Eigentlich ist das derzeitige Wertungssystem schon transparent, wenn du Lust hast dich einzulesen hier müsste es stehen :)

https://github.com/cschleiden/imperaplu ... Glicko2.cs

Wird hier für die Berechnung des Scorings verwendet:

https://github.com/cschleiden/imperaplu ... Service.cs

Aber ich muss ehrlich sagen ich hab grad keine Zeit und Geduld mich da durchzuwühlen :D
LigaAdmin

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von LigaAdmin »

kann ich verstehen, das nennst du transparent?!? ;)

kann man das ganze auch mal kurz in zwei Sätzen erklären? :)
LigaAdmin

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von LigaAdmin »

trotzdem danke, ich gebe das mal an meinen Informatiker weiter ;)
malefiz
Zivilist
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 13, 2018 9:38 am

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von malefiz »

einig sind wir uns doch, dass die jetzige Rangliste, ob man nun wegen ihr und eben mit ihr spielt, nicht sinnvoll ist. ein erster schritt wäre doch dann vielleicht eine "sperre" für die ranglistenwertung einzubauen, so wie von kannix und klio vorgeschlagen, oder?! Also, es wird erst nach 20 oder 30 spielen gewertet.
und dazu gibt es einen quotienten, der eben die anzahl der spiele ins verhältnis setzt mit der anzahl der siege.

Ob ich nun gegen einen starken spieler oder gegen einen anfänger gewinne, erübrigt sich bei der rangliste doch allein deshalb, weil ich a) mir bei dem jetzigen impera doch gar nicht mehr aussuchen kann, gegen wen ich spiele. das entscheidet doch (leider?) das system, das die spiele vergibt. Und b) nur in der rangliste gezählt werde, wenn ich mehr als 15/20/25/30 spiele gespielt habe.

Bei der Frage, wer ein starker Spieler sein soll und wer ein schwacher, bin ich ein bisschen überfordert. Wer wertet das denn? Und vielleicht bin ich zu "schwach" um das zu blicken, aber ich sehe im Spiel ganz selten "schwache" Spieler.

Achja, und danke auch von mir, dass es die Impera-Site gibt. Und danke auch an die ein/zwei/hundert (???) Menschen, die sich die Arbeit mit der dem Spiel und dem Forum hier machen. DANKE!
LigaAdmin

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von LigaAdmin »

Ich werde mal die derzeitige Rangliste World 4 in ein Quotensystem ab 20 Spiele umrechnen, das ist nicht viel Aufwand
Antworten