Anpassung Ranglistenwertung

Für Ideen und Wünsche
LigaAdmin

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von LigaAdmin »

natürlich, keine Frage, es sollte auch nur ein Vorschlag sein, und wie erwähnt, ich verstehe davon zu wenig
Heliopath
Stabsunteroffizier
Beiträge: 280
Registriert: So Mär 04, 2018 1:15 pm

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von Heliopath »

Kurze Zusammenfassung für unbeteiligte bis hier :)

tl;dr:

- Mindestanzahl von absolvierten Spielen für die Aufnahme in der Rangliste wird von den meisten (soweit ich das sehe) gewünscht

- Punkte nicht nur für den Sieger einer Partie, sondern auch für die anderen Plätze ist kontrovers

- Aufnahme einer Quote von gewonnenen zu gespielten Spielen als zusätzliche Spalte in Rangliste wäre nett, optimal, wenn man sie dann auch als alternative Sortierung zu den Punkten wählen könnte

- Es wäre nett, wenn man die Berechnung der Punkte einsehen könnte, ohne sich durch den Quellcode zu arbeiten
StrategieExperte
Zivilist
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 15, 2018 10:27 pm

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von StrategieExperte »

ich denke die rangliste wird so wie sie ist gut berechnet mann müsste nur einstellen damit mann generel erst ab 20 oder 30 spielen in der rangliste berücksichtigt wird und schon kann mann nicht mehr mit ein oder zwei siegen auf platz eins
Iamgroot
Rekrut
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 24, 2018 12:58 pm

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von Iamgroot »

Pavidus hat geschrieben: Mo Mär 12, 2018 7:25 pm Ich habe mal folgende Beiträge aus dem Chat aufgegriffen:


[9.3.2018, 09:14:33] Iamgroot: @urlaub Ich glaube nicht, es liegt an den 5 min., es liegt am Punktesystem, wenn du auf Platz eins bist, willst auch, da bleiben mit einen spiel kannst auf Platz 10 abrutschen. Also zufolge du spielst nicht.
[9.3.2018, 18:36:18] urlaub: @lamgroot: also ich spiele zum spass schauen erst in zweiter linie auf die rangliste..
[9.3.2018, 18:36:54] urlaub: ich lag auf paltz 1 und habe trotzdem weiter gespielt :-)
[11.3.2018, 04:12:40] GreyBanana: mir persönlich ist mein platz egal. aber man könnte ja die aktivität in die rangliste einfliessen lassen...z.b. 4 wochen nicht gespielt = x punkte abzug
[12.3.2018, 11:26:55] Klio: @lamgroot: eine Rangliste finde ich sinnvoll, sie sollte aber möglichst gerecht ermittelt werden, vielleicht durch ein Quotensystem (z.B. Zahl der Spiele geteilt durch Zahl der Siege o.ä.,), dabei wäre es wichtig, die Ranglistenzählung erst nach einer höheren zahl an Spielen beginnen zu lassen, damit man nicht durch wenige Spiele bevorzugt wird


@digital
Fänd ich eine gute Idee, um die Ranglisten etwas fairer zu gestalten.
Sonst ist man immer oben dabei, wenn man 1 Runde gespielt und gewonnen hat.
So wird das ganze dynamischer und auch anhand der Aktivität bemessen.

Wie siehst Du das?
Ein Jahr ist vorbei und nichts hat sich getan.
Also für mich ist der Kindergarten zu groß, ich mache meine spiele, noch fertig dann verlasse ich Impera es geht nirgends irgendetwas.
Ich vermisse ehrlich Impera vor ca.2Jahren, da war die Welt noch in Ordnung und alles funktionierte.
Servus
Pavidus
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 194
Registriert: Mi Feb 14, 2018 10:21 pm

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von Pavidus »

Iamgroot hat geschrieben: Sa Apr 13, 2019 3:57 pm
Pavidus hat geschrieben: Mo Mär 12, 2018 7:25 pm Ich habe mal folgende Beiträge aus dem Chat aufgegriffen:


[9.3.2018, 09:14:33] Iamgroot: @urlaub Ich glaube nicht, es liegt an den 5 min., es liegt am Punktesystem, wenn du auf Platz eins bist, willst auch, da bleiben mit einen spiel kannst auf Platz 10 abrutschen. Also zufolge du spielst nicht.
[9.3.2018, 18:36:18] urlaub: @lamgroot: also ich spiele zum spass schauen erst in zweiter linie auf die rangliste..
[9.3.2018, 18:36:54] urlaub: ich lag auf paltz 1 und habe trotzdem weiter gespielt :-)
[11.3.2018, 04:12:40] GreyBanana: mir persönlich ist mein platz egal. aber man könnte ja die aktivität in die rangliste einfliessen lassen...z.b. 4 wochen nicht gespielt = x punkte abzug
[12.3.2018, 11:26:55] Klio: @lamgroot: eine Rangliste finde ich sinnvoll, sie sollte aber möglichst gerecht ermittelt werden, vielleicht durch ein Quotensystem (z.B. Zahl der Spiele geteilt durch Zahl der Siege o.ä.,), dabei wäre es wichtig, die Ranglistenzählung erst nach einer höheren zahl an Spielen beginnen zu lassen, damit man nicht durch wenige Spiele bevorzugt wird


@digital
Fänd ich eine gute Idee, um die Ranglisten etwas fairer zu gestalten.
Sonst ist man immer oben dabei, wenn man 1 Runde gespielt und gewonnen hat.
So wird das ganze dynamischer und auch anhand der Aktivität bemessen.

Wie siehst Du das?
Ein Jahr ist vorbei und nichts hat sich getan.
Also für mich ist der Kindergarten zu groß, ich mache meine spiele, noch fertig dann verlasse ich Impera es geht nirgends irgendetwas.
Ich vermisse ehrlich Impera vor ca.2Jahren, da war die Welt noch in Ordnung und alles funktionierte.
Servus
Ich kann Dich gut verstehen. Leider steht und fällt hier fast alles mit digital. Er hat von vorn herein gesagt, dass Impera ein privates Projekt ist.
Das gibt Ihm selbstverständlich auch den Freiraum dann etwas zu tun, wenn er Zeit dafür hat.

Ich finde dafür, dass er das hier als Hobby nebenher laufen lässt, ist es ganz gut.
Man kann von dieser Seite nicht erwarten, dass sie wie eine vergleichbare nicht als Hobby deklarierte Plattform läuft.

Von daher bleibt nur warten, bis es die Zeit von digital zulässt weiter an der Seite zu arbeiten.

Grüße
Pavi
~ Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt ~
Benutzeravatar
genosse27
Admin
Beiträge: 154
Registriert: Mi Feb 14, 2018 2:11 am

Re: Anpassung Ranglistenwertung

Beitrag von genosse27 »

Heliopath hat geschrieben: Sa Mär 17, 2018 11:47 pm Kurze Zusammenfassung für unbeteiligte bis hier :)

tl;dr:

- Mindestanzahl von absolvierten Spielen für die Aufnahme in der Rangliste wird von den meisten (soweit ich das sehe) gewünscht

- Punkte nicht nur für den Sieger einer Partie, sondern auch für die anderen Plätze ist kontrovers

- Aufnahme einer Quote von gewonnenen zu gespielten Spielen als zusätzliche Spalte in Rangliste wäre nett, optimal, wenn man sie dann auch als alternative Sortierung zu den Punkten wählen könnte

- Es wäre nett, wenn man die Berechnung der Punkte einsehen könnte, ohne sich durch den Quellcode zu arbeiten
das würde ich so alles unterstützen :)

Punkte für "nicht-Sieger" wirds wohl nicht geben.
Ich würde noch ein weiteres Kriterium für die Aufnahme in die Rangliste vorschlagen: mindestens ein Spiel in den letzten X Monaten. zB 12.
Antworten